KontaktSitemapDatenschutzImpressum


news

Ein kleiner Rückblick auf 2021

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Heiligenthal und Südergellersen,

für das neue Jahr 2022 wünschen wir Ihnen viel Freude, Zufriedenheit, Ge

sundhei t und viel Kraft zur Bewältigung der Pandemie.                

 

 

 

Ein kleiner Rückblick auf 2021!

Gelungener Endausbau des Buchenberges mit Ausbau des Fuß - und Fahrradweges für Müllfahrzeuge.

Bau eines Fahrbahnteiler mit Querungshilfe sowie Fahrbahneinengung zur Verkehrsberuhigung an der Hauptstr. in Heiligenthal aus Richtung Kirchgellersen. Pflasterungen der Einmündungsbereichen der Nebenstraßen: Voigtskamp, Am Sportplatz,In den Tüünen und Schnellenberger Weg . Umgestaltung des Info-Pavillon und das Ehrenmal und noch fehlende Bepflanzungen werden im Frühjahr 2022 weiter ausgeführt.

Der Naturparktag 2021 im November konnte erfolgreich bei trocknem Wetter, mit vielen Bürgern und auch Kindern aus Südergellersen und Heiligenthal durchgeführt werden. 

Die Senioren-Adventsfeier in der Wassermühle Heiligenthal am 22.11.2021 konnte mit dem großartigen Einsatz des Teams von Frau Uffmann von der Grapengießer- Apotheke, die Vorort Corona Schnelltestungen (2G+-Regelung)  bei allen Senioren und Gemeindevertretern erfolgreich durchgeführt werden.

Das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen wurde durch den Auftritt des „Puppentheater Marmelock“ unter der Leitung von Frau Wolfgram zu einer ganz besonderen Märchenstunde. Die Geschichte vom gestiefelten Kater wurde so liebevoll mit selbstgefertigten Puppen, Kulissendetails und Musikstücken dargestellt, dass wir alle den Zauber des Märchens spürten.

Die Adventszeit wurde wieder durch die vielen, liebevoll gestalteten Hauseingänge, Fenster und Gärten und  mit vielen Weihnachtsgeschichten und Gedichten zu einem Lichterspaziergang durch das Dorf,  um dem Weihnachtszauber einzufangen. Herzlichen Dank an das Orga-Team: Anja Uhrig-Rust, Ulrike Isermann-Gehrke und Dennis Lohmann-Kleinecke!

Auch in Heiligenthal gab es einige Weihnachtswichtel, die den Info-Pavillon in ein hübsches Knusperhäuschen verwandelt haben. Der Stern in der Nähe des Weihnachtsbaumes sorgt für weihnachtliche Stimmung. Auch hier herzlichen Dank der Wichtelfrau Dorothee von Plato und der Wichtelgruppe für die schönen Ideen und Ausführungen.

 

Projekte 2022

Dieses Jahr müssen einige Straßen und Wege saniert werden. Besonders das Wasserproblem auf dem Südergellerser Weg nach Starkregen muss unbedingt beseitigt werden, da die große Gefahr von Aquaplaning besteht. Weitere Straßen z. B. Schwarzer Weg, Auf dem Brink, Heidberg, Westergellerser Weg benötigen eine neue Kiesschicht. Weitere Themen werden sein:

Moderate Ausweisung von Neubaugebieten für beide Dörfer. Vereinsleben und Ehrenamt fördern und unterstützen, wieder Belebung der Jugendarbeit, verbesserte Nutzung des Rufbusses, neue Unternehmen ansiedeln und Betriebe stärken, Bürger/Gemeindebeteiligung an Energiegewinnung aus Windkraft E-Mobilität, Verkehrssicherheit.