KontaktSitemapDatenschutzImpressum

Gedenkstätte Südergellersen

 

Der zentrale Gedenkstein im alten Ortskern trug zunächst die Namen der im Ersten Weltkrieg zu Tode gekommenen und vermissten Soldaten aus Südergellersen. Später fanden auf zwei flankierenden Findlingen die militärischen Opfer des Zweiten Weltkriegs Erwähnung.


Das Areal ist für jene Hinterbliebene, deren gefallene Angehörige nicht in die Heimat überführt werden konnten, daher auch ein Ort der Trauer und oft auch ein Ersatz für ein fernes oder gar unbekanntes Grab. Darüber hinaus dient es inzwischen auch als ein dem Dorfbild angepasster Ort des stillen Gedenkens an die zivilen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

 

An dieser Stelle befindet sich ferner das Soldatengrab von Eugen Schurr aus  Niederjosbach, der am 18. April 1945 in Südergellersen seinen Verletzungen erlag  und noch am selben Abend beigesetzt wurde.

Der Umfang der Namen, derer in Südergellersen gedacht wird, entsprich allerdings nicht mehr der Anzahl der hier zu lesenden Gravuren. Die korrigierten und ergänzten Daten finden Sie hier. Ausgedruckte Exemplare sind in der Gemeindeverwaltung, Im Alten Dorfe 5, 21394 Südergellersen,
Tel. 04135 – 288, E-Mail: gemeinde@suedergellersen.de, erhältlich.